Freisprechung 2019
15. Oktober 2019

In feierlichen Ambiente im Bibliotheksaal in Polling fand wieder die diesjährige Freisprechung der Maler- und Lackiererinnung Oberland statt.  Unser Sebastian konnte in diesem würdigen Rahmen die Auszeichnung als Innungssieger entgegen nehmen. Weiterhin wurde  Alishah Andar  für die überdurchschnittliche Gesellenprüfung der Auszubildenden mit Migrationshintergrund ausgezeichnet und nicht zuletzt erhielt  Wilhelm Knoll als Geschäftsführer der malerknoll GmbH & Co.KG erneut eine Auszeichnung für herausragende Ausbildungsleistung.

  

» mehr
Azubitag 2019
9. September 2019

Azubi-Tag 2019

Zum einen konnten wir mit  Samuel Hase unseren Auszubildenden  im 1. Lehrjahr und Jasmin Lenke als Quereinsteigerin im 2. Lehrjahr recht herzlich in unserem Team begrüßen. Zum zweiten hatten unsere Lehrlinge Sebastian, Daniel und Marcel  im zweiten Lehrjahr die Gelegenheit, die „Neuen“ über vieles zu informieren: die persönliche Schutzausrüstung, die Lagerhaltung, von Mülltrennung über mobile Zeiterfassung, von der Handhabung der Berufskleidung und der Waschanlage. Eine Fülle an Informationen die wichtig sind und die den Einstieg erleichtern sollen.

    

Damit der Spaßfaktor auch nicht zu kurz kam, konnten sich alle am Nachmittag bei einer gemeinsamen Boulder- und Kletter-Aktion ausprobieren.

 

Zeitgleich konnten wir unsere beiden  Jung-Gesellen Sebastian und Alishah zur erfolgreichen Gesellenprüfung gratulieren. Sebastian hat als Jahrgangsbester und Innungssieger den Abschluss gemeistert und Alishah hat trotz einiger Widrigkeiten einen tollen Abschluss mit viel Fleiß geschafft. Von uns dazu herzlichen Glückwunsch!!

Gemeinsam mit dem gesamten Team wurde dies bei einem gemeinsam Grill-Event würdig gefeiert!!

 

 

 

 

» mehr
Arche – tolle neue Türen
31. Juli 2019

Tolle neue Türen…

In einer gemeinsamen Aktion – mit tatkräftiger Unterstützung von Felix, Stefan, unserem Azubi Marcel und Malermeister Ferdinand – wurden die Türen im Wohnbereich geschliffen und neu lackiert. DANKE Felix und Stefan für Eure engagierte Mithilfe!!

 

       

» mehr
Maschinentechnik
14. Mai 2019

Volle Konzentration beim Thema Maschinentechnik am letzten Freitag…

Was muss ich bei der Anwendung konkret beachten? Was darf ich auf keinen Fall? Was sind Fehlerquellen und wie kann ich sie beheben?

Den Anwendungstechniker der Fa. Wagner über die Schulter schauen, selber ausprobieren und einfach mehr Routine um Umgang mit der Technik bekommen, das konnten unsere Mitarbeiter von diesem Tag auf jeden Fall mitnehmen!

 

» mehr
Leistungskurs 2018/19
5. April 2019

… und wieder haben wir einem unserer talentierten Auszubildenden die Gelegenheit geboten, am Leistungskurs an der Maler-Innung München teil zu nehmen. Sebastian konnte verschiedenste Techniken in hoher Qualität und Güte ausprobieren und so das facettenreiche Handwerk des Malers noch gezielter vertiefen. Wirklich tolle Exponate – super Sebastian!

 

 

» mehr
Meisterpreis
14. März 2019

Beim diesjährigen Handwerkerempfang der Kreishandwerkerschaft in Landsberg konnte Ferdinand für besondere Leistungen bei der Meisterprüfung den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung in Empfang nehmen. Überreicht wurde die Auszeichnung im feierlichen Rahmen durch Kreishandwerksmeister Herr Michael Riedle.

 

» mehr
Spende an „Hänsel & Gretel“
24. Januar 2019

     

malerknoll & Opti-Maler-Partner spenden 11.550 € an „Hänsel+Gretel“

Seit vielen Jahren engagiert sich malerknoll, gemeinsam mit Opti-Maler-Partner, im sozialen Bereich. In diesem Jahr geht der gemeinsam gesammelte Betrag an die Stiftung „Hänsel + Gretel“. In der vernetzten Arbeit dieser Stiftung gegen Kindesmissbrauch werden Familien, Eltern, Lehrer, Erzieher, Juristen, Mediziner und die Polizei bei deren Aufgaben im Kinderschutz unterstützt.

Mit dem Deutschland weiten Präventions-Plan: „Starke Kita Kiste. Starke Kinder.“, ermöglicht die Stiftung Hänsel+Gretel 3.000 Kitas in Deutschland innerhalb von 5 Jahren insgesamt 1.000 „Echte Schätze-Kisten“ für die Präventionsarbeit in Kitas einzusetzen. Pädagogisch umgesetzt, wird die  Präventionsarbeit mit dem Präventionskonzept vom Petze-Institut aus Kiel. Die Kinder werden dadurch spielerisch mit den wichtigsten Präventionsprinzipien vertraut gemacht und lernen schnell, was gut und was schlecht für sie ist.

Am vergangenen Freitag, 18.01.2019, übergaben Wilhelm  und Ferdinand Knoll den Spendenscheck an den Geschäftsführer von Hänsel + Gretel, Jerome Braun.

Herr Braun bedankte sich ganz herzlich für die außerordentlich wertvolle Unterstützung und nannte die gemeinsame Spendenaktion „mehr als vorbildlich“.

» mehr

Jahresabschluß 2018
24. Januar 2019

        

Ein herzlicher Dank all unseren Mitarbeitern, die uns im zurückliegenden Jahr mit ihrer Tatkraft so toll unterstützt haben.

Besonders hervorgehoben wurde der vielfältigen Einsatz und das hohe Engagement von Frank Knoll in seiner stellvertretenden Funktion. Ebenso bedankte sich Wilhelm Knoll bei Andreas Balke für seine 10jährige Betriebszugehörigkeit.

Wir freuen uns in 2019 daran anzuknüpfen!!

 

» mehr
Es geht weiter…
26. Oktober 2018

… in Sachen Structogramm.

Bei unserer nächsten Weiterbildung haben wir gemeinsam im Team Thema das Structogramm weiter vertieft. Dabei war wichtig nochmal zu erkennen, wer „tickt“ wie,  welchen Tendenzen sind in Arbeitsweise zu erkennen und wie können wir Arbeitsbeziehungen effizienter gestalten.

FAZIT:  Es ist im notwendig, sowohl Macher, Gesellige wie Analyter zu haben. Alle Typen sind notwendig – es braucht Vielfalt und Farbigkeit im Team!

          

» mehr
Einweisung & Spass
27. August 2018

Bei unserer Einweisung erfahren unsere „Neuen“ alles wichtige zum Thema

Arbeitssicherheit / Lager / mobile Zeiterfassung / Werkzeug  und vieles mehr,

anschließend Segeln und Baden am Ammersee – incl. Stärkung…

…wir hatten echt viel Spaß Jungs!

» mehr