Erfolg im Handwerk
20. August 2018

Mit neuen Ideen und viel Engagement kehrt unseren Sohn Ferdinand als frisch gebackener Meister ins unser Unternehmen zurück.

Entgegen dem Trend, vorrangig akademischer Berufsbildung,  hat er sich vor vier Jahren ganz bewusst für eine solide handwerklichen Ausbildung  – beginnend im elterlichen Betrieb – entschieden.  Die Weiterführung der Ausbildung in einem Unternehmen in Würzburg brachte ihm vor allem Einblicke und Kenntnisse im Bereich Stuckverarbeitung und Trockenbau. Er konnte viel Neues erlernen und ganz einfach über den Tellerrand hinaus blicken.

Sein Ziel, mittelfristig ins Unternehmen mit einzusteigen war mit Motivation,  gleich die Meisterschule für Maler und Lackierer in  München anzuschließen. Diese hat er nun als Jahrgangsbester  abgeschlossen. In seinem Meisterstück – eine Begegnungsstätte im Bestand mit anzugliedern –  überzeugte Ferdinand mit absolut stimmigen Farbentwürfen, hoher Güte in der handwerklichen Ausführung und einer Silberoxidation als Schmucktechnik, die die Jury als absoluter Blickfang überzeugte.

Seine tolle Leistung wurde vom Farbkreis München und der Danner-Stiftung in besonderer Weise mit Buch- und Sachpreisen gewürdigt.

Er ist sich gleichwohl bewusst, dass es jetzt gilt, Theorie und Praxis zu verbinden und die praktischen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Geplant ist weiterhin, auch in anderen Betrieben zu hospitieren und vielfältige Erfahrungen zu  sammeln, um künftig die Geschicke des familiären Handwerksbetriebs innovativ mitzugestalten.

Für Ferdinand steht jedenfalls fest: „ Für mich hat sich die Anstrengung gelohnt, ich würde es wieder so machen. Ich freue mich auf alle beruflichen Herausforderungen,  die jetzt  kommen.“